Miteinander kreativ

Veranstalter: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Hagen

Kooperationspartner*innen: Kinderatelier Altenhagen als Durchführungsort, Suzanne Meijer als durchführende Künstler*in und Kunst vor Ort e.V. zum fachlichen Austausch und als Kooperationspartner im Stadtteil

Das Kinderatelier wurde von Kindern sehr unterschiedlicher kultureller Herkunft besucht. Die deutlich stärkste Gruppe der Kinder stammt inzwischen aus Rumänien. Als weitere Herkunftsländer sind neben den deutschen Familien Kinder aus der Türkei, Polen und Marokko zu nennen.
Das Atelier leistete durch den leichten, spielerischen Zugang einen Beitrag zur Integration der Kinder zugewanderter Familien in die bestehenden Strukturen Altenhagens. Viele künstlerische Techniken wurden vermittelt oder von den Kindern selbst entwickelt:
• Grundlagen im Umgang mit verschiedenen Farben und Werkzeugen
• Freie Malerei und Zeichnen, Themen wie Spritztechniken, Mixed Media etc.
• Drucktechniken und Monotypie
• Plastisches Gestalten mit Modelliermasse oder Kleisterpapieren
Neben den Angeboten zur schöpferischen Gestaltung finden die Kinder im Atelier Ansprechpartner für diverse Alltagsprobleme. Auch versuchen wir, die offensichtlichen Probleme vor der Haustür anzugehen. Die zunehmende Vermüllung im Viertel ist ja immer wieder Anlass zahlreicher Diskussionen, die wir auch in zukünftigen Angeboten aufgreifen möchten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.