„Demokratie leben!“ geht in die nächste Runde: Wir freuen uns, auch 2021 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wieder Projekte aus Hagen unterstützen zu können.

50.000 Euro stehen für das Jahr 2021 für Projekte zur Verfügung, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in Hagen stark machen und zur Förderung des Demokratieverständnisses beitragen. Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit – auf diesen Werten beruht ein gutes und solidarisches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung. Mit der Projektförderung durch „Demokratie leben!” möchten wir gemeinsam mit der Stadt Hagen Menschen ermutigen, die demokratische Kultur in Hagen zu leben, sie zu erhalten und selbst zu gestalten.

Ab sofort können rechtsfähige, nichtstaatliche Organisationen, die ihren Wirkungskreis in der Stadt Hagen haben, eine Projektförderung für das kommende Jahr beantragen. Die Frist für die Einreichung der Anträge ist der 10.01.2021. Sofern noch Projektgelder vorhanden sind, können auch später im Jahr noch Projektanträge gestellt werden.

Wir freuen uns auf Projektanträge von Vereinen, Verbänden, Bildungsträgern, Kirchen, Fördervereinen von Schulen und anderen.

Hinter den Schwerpunkten „Von der Willkommenskultur zur Kultur der Vielfalt“ „Demokratieverständnis fördern“ verstecken sich u.a. Themen wie Diversity, Antiziganismus, Alltagsrassismus, kritische Mediennutzung und Verschwörungstheorien sowie politische Partizipation. So wurden 2020 insgesamt 20 Projekte von Hagener Akteur*innen umgesetzt, darunter ein Interkulturelles Theaterprojekt, Angebote zum Thema Fake News und ein Podcast anlässlich der Kommunalwahlen.

Weitere Informationen und das Antragsformular findet ihr hier. Für Rückfragen steht euch Johanna Förster per E-Mail an johanna.foerster@jugendring-hagen.de zur Verfügung.