Veranstalter: CVJM Hagen

Um die politische Grundkompetenz und das Interesse an politischem Partizipieren zu erhöhen und die Jugendlichen in den Jugendzentren für die Bedeutsamkeit von Wahlen zu sensibilisieren, veranstaltet der CVJM Hagen e.V. regelmäßig Gespräche über Politik, Parteien und Wahlen. Aufgrund der Pandemie-Situation und der damit verbundenen Lockdown, fanden die Treffen und Gespräche über die Online-Plattform Discord statt. Die Gespräche konnten später durch die Lockerungen nach draußen verlegt werden und somit wurden wöchentlichen Aktionen im Zelt angeboten. Ziel war es die Besucher*innen sich spielerisch und interaktiv mit den Themen befassen. Neben die Aktionen konnte jede*r Besucher*in begleitet den Wahl-O-Mat nutzen und dadurch nochmal individueller auf das Thema Bundestagwahlen eingegangen werden. In Kooperation mit dem Jugendzentrum Paulazzo konnte die Jugenedzentrumswahl abgehalten werden, an der alle Besucher*innen teilnehmen konnten. Die Wahlurnen sowie die Wahlzettel wurden von den Teilnehmer*innen selbst erstellt.