Stadtteilzirkus Altenhagen: „Wir sind Europa!“

Veranstalter: FBF Hagen / Friedenshaus Altenhagen

Kooperationspartner: Stadtteilforum Altenhagen und mit dem Sozialraumteam Altenhagen

Der „internationale Stadtteilzirkus Altenhagen“ fand in unmittelbarer Nähe des Friedenshaus, sowie dem angrenzenden Hof und im regelmäßigen Wechsel am Friedensplatz (Marktplatz) in Altenhagen statt.
Der Stadtteilzirkus wurde als Ferienprogramm in den Osterferien und Sommerferien angeboten und fand in kleinere Workshops statt, deren Inhalte das breite Spektrum der Zirkuspädagogik widerspiegelte. Mit individuellen Hilfestellungen haben die Teilnehmer*innen Jonglieren, Zaubern, Einrad fahren und die Akrobatik erlernt. Es fanden verschiedene Veranstaltungen statt, auf denen die Teilnehmer*innen ihr Können präsentieren konnten, beispielsweise bei dem Vielfalt-tut-gut-Festival, dem Weltkindertag und weiteren.
Die Teilnehmer*innen konnten ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung trainieren und durch die Teilnahme am Stadtteilzirkus standen die Kinder und Jugendlich im regelmäßigen Kontakt zu einander, sodass auch der Abbau von Vorurteilen und auch das Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache gefördert wurde. Vor allem wurde aber auch das Selbstbewusst sein der Teilnehmer*innen gestärkt , durch das Präsentieren der erlernten Kunststücke vor einemm Publikum.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.