Veranstalter: Arabischer-Deutscher Kulturaustausch e.V.

Die Corona Pandemie führt dazu, dass ein weiterer großer Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen im Netzt stattfindet. Online-Konferenzen und Distanzunterricht fordern den korrekten Umgang mit neuen Medien. Aus diesem Grund hat der Arabisch-Deutsche Kulturaustausch e.V. einen Kurs organisiert, bei dem Jugendliche und junge Eltern Medienkompetenz erwerben konnten und für die Gefahren des Internets sensibilisiert wurden. Durch einen Basiskurs wurden die Teilnehmer*innen im in der Nutzung von Computern, Textverarbeitungsprogrammen, Suchmaschinen und Datenverkehr geschult. Außerdem wurde über die Gefahren im Netz, insbesondere im Bezug auf Radikalisierung und Ideologisierung in den sozialen Netzwerken gesprochen. Auch die aktuelle Herausforderung des Distanzlernens war Thema. Somit konnte auch der Umgang mit Medien für den alltäglichen Bedarf gelernt werden und insgesamt die Medienkompetenz gefördert werden.