Jugendzeitung International ,,Young News 2″

Projektträger: AWO Unterbezirk Hagen MK

Kooperationspartner:

Die Teilnehmer*innen haben in einer zweiten Auflage der Zeitschrift „Young News“ zu folgenden Themen Artikel erstellt:

– Freizeitgestaltung
– Feiertage und Feste aus der Heimat
– heimische Gerichte

Die Teilnehmer*innen haben die genannten Themen selber erarbeitet und die Texte eigenständig unter fachlicher Anleitung verfasst. Zudem wurden folgende Inhalte bearbeitet – Sprach- und Schreibübungen, Recherche (auch am PC), Themenfindung, Diskussionsrunden sowie Abbau von Schreib- und Sprachbarrieren. Das Projekt wurde wöchentlich mittwochs zwei Stunden durchgeführt. Die genannten Ziele wie die Auseinandersetzung mit eigenen Interessen, Wünschen und Zukunftsvision sowie die Förderung des Demokratieverständnisses wurden erreicht. Die Fertigstellung einer Jugendzeitung wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Die Jugendzeitung wurde an örtliche Träger, Teilnehmer*innen der Integrationskurse verteilt und lag zur Mitnahme bei der AWO aus.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.