Veranstalter: Kinderschutzbund Ortsverband Hagen

Um Jugendlichen mit Behinderungen zu empowern sich einzusetzen, um die eigene Lebenswelt mitzugestalten, organisierte der Kinderschutzbund ein regelmäßiger Achtsamkeitskurs.  Das Projekt „Empowerment – ich für mich, ich für dich, wir für uns“ sollte ein regelmäßiger und dauerhafter Kurs sein, in dem die Teilnehmer*innen mit Unterstützung professioneller Leitung und durch Spiele, Übungen und Geschichten eine Haltung entwickeln sollten, mit der sie ihre Wünsche und Bedürfnisse frei zum Ausdruck bringen können, und in dem sie neue Bewältigungsstrategien für den eigenen Alltag erlernen sollten. Aufgrund der Pandemie-Situation konnte nur eine solche Sitzung stattfinden. Die Teilnehmer*innen bekundeten großes Interesse an künftigen Veranstaltungen.