Das politische System und Wahlen 2017 in Deutschland

Veranstalter: DTB Hagen e.V.

Kooperationspartner: AKM (Alevitisches Kulturzentrum) Hagen, Hagener Schulen

Bei diesem Projekt sollte es um die Beantwortung z.B. folgender Fragen gehen: ,,Wie funktioniert die Politik in der Kommune, auf der Landesebene und auf der Bundesebene? Wie bilden sich die Regierungen?‘‘ Viele Jugendliche haben heutzutage viele Fragen und Verständigungsprobleme beim Thema des politischen Systems Deutschlands. Das Projekt wurde in zwei Teile aufgeteilt.

Zum einen gab es vor den Bundestagswahlen im September eine Veranstaltung, bei der die Hagener Bundestagskandidaten vom DTB Hagen e.V. in Kooperation mit dem AKM (Alevitisches Kulturzentrum) Hagen zu einer Podiumsdiskussion eingeladen wurden.

Bei einem gemischten Publikum wurde unter anderem das Thema „politische Partizipation“ der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund besprochen. Hierbei haben die Jugendliche ihre Fragen stellen können.

Zum anderen folgte am Wochenende danach ein Seminar, wo den Jugendlichen erneut die Möglichkeit geboten wurde Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.