Anders ist Vielfalt und Vielfalt sind wir

????????????????

In diesem Projekt, organisiert von der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen, ging es um die Sensibilisierung für Gender und kulturelle Vielfalt. Die Zielpersonen waren vor allem junge Flüchtlinge, aber auch Jugendliche ohne Migrationshintergrund. Durch Theaterstücke und Workshops wurde den TeilnehmerInnen Erfahrung von Demokratie nahegebracht. Durch interreligiöse Dialoge und Diskussionen, aber auch durch Kennlern-Aktionen, wurde das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe gestärkt.

Kennlernaktionen:
Gemeinsame freizeitpädagogische Angebote zwecks gegenseitigem Kennenlernen
Wochenendveranstaltung:
Workshop, Diskussion, Theaterstücke und Videodokumentationen
Themen der Workshops mit theaterpädagogischen Inhalten waren: Gendersensibilisierung, kulturelle Vielfalt, Interreligiösität und Demokratie.
Austausch über Alltagssituationen in den unterschiedlichen Heimatländern.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Workshops unter Anderem durch theaterpädagogische Auftritte präsentiert.

????????????????

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.