Veranstalter: Jugendring Hagen

Kooperationspartner: weiterführende Schulen in Hagen

Im September 2017 wurde Zeitzeuge und Schriftsteller Sally Perel wieder einmal nach Hagen eingeladen, um an vier Hagener Schulen insgesamt ca. 900 SchülerInnen von seiner bewegenden Lebensgeschichte zu erzählen. Er las dabei aus seinem Buch „Hitlerjunge Salomon“ und berichtete über seine Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Anschließend bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit mit Herrn Perel ins Gespräch zu kommen. Viele schienen sehr beeindruckt und suchten das Gespräch mit ihm.

Herr Perel hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so wie er am Ende seines Vortrages immer sagt: „Ich habe euch von meinen Erlebnissen berichtet und daher seid ihr nun auch Zeitzeugen!“ wurde jeder der ihm zugehört hatte mit einer kleinen aber dennoch sehr besonderen und wichtigen Aufgabe beauftragt.