Politik macht (GELD) Spaß

Veranstalter: CVJM Hagen

Kooperationspartner: Jugendpolitische Sprecher bzw. für Jugendpolitik zuständige Personen einzelner Parteien

,POLITIK MACHT GELD  Spaß‘‘, so hieß das Projekt vom CVJM Hagen, bei dem die Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums in Hagen die Möglichkeiten bekommen haben, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen.

Sogenannte „Wissens Hot-Spots“ zu verschiedenen Themen wie Parteienlandschaft, Demokratie, Landtagswahl und Bundestagswahl wurden erstellt, sodass Wissen vermittelt und das grundlegende Interesse geweckt wurde.

Im späteren Projektverlauf wurde die Arbeit mit den Infowänden intensiviert und ausgeweitet, so dass einfache politische Gespräche in einem für das Projekt eingerichteten „Konferenzraum“ möglich waren. Mit praktischen Beispielen im Jugendzentrum wie z.B. Mehrheitsentscheidungen und Wahlen über das Thekenangebot, konnten Inhalte direkt umgesetzt werden.

Auch im Jahr 2018 möchte das Jugendzentrum vereinzelt Aktionsangebote und Themenabende zu politischen Themen veranstalten, mit dem Ziel, mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und den Jugendlichen gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.