Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mohamed Amjahid „Der weiße Fleck“ – Lesung & Talk

Donnerstag, 23 März, 2023 von 19:00 - 21:00

In „Der weiße Fleck“ zeigt Mohamed Amjahid die blinden Flecken unserer weißen Mehrheitsgesellschaft auf und erklärt, wie man es besser machen kann.

Niemand möchte sich rassistisch verhalten. Viele tun es trotzdem. In „Der weiße Fleck“ deckt der Journalist Mohamed Amjahid die Strukturen des Alltagsrassismus in Deutschland auf. Denn Diskriminierung ist auch dort, wo man sie vielleicht nicht vermutet und gerade weiße, privilegierte Personen, erklärt Amjahid, verhalten sich oft – ohne es zu wollen – verletzend.

Schonungslos entlarvt Amjahid in seinem fesselnden Sachbuch die Strukturen einer Gesellschaft, in der Privilegien darin bestehen, dass sie für die Privilegierten nahezu unsichtbar sind, während die anderen umso mehr unter ihnen leiden. Eindringlich und überraschend humorvoll macht Amjahid diese blinden Flecken unserer Gesellschaft sichtbar.

Statt nur aufzuzeigen, was falsch läuft, besticht Mohamed Amjahids Buch durch seine konstruktive Hands-on-Mentalität: 50 hilfreiche Tipps geben Anleitung für antirassistisches Denken und Handeln im Alltag und verstehen sich als eine Einladung, eigene Privilegien zu hinterfragen und den eigenen Rassismus wieder zu verlernen.

Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt a. M. geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er schreibt für mehrere Medien wie ZEIT, Spiegel, taz und Süddeutsche Zeitung und wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Nannen-Preis ausgezeichnet. Amjahid ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Für seine Bücher „Unter Weißen“ und „Der weiße Fleck“ hat Amjahid viel Aufmerksamkeit bekommen. Er lebt in Berlin.

Kooperation der Veranstaltergemeinschaften der Lesereihe „buchhaltung“ (Jugendring Hagen e.V., AllerWelthaus Hagen e.V., Kommunales Integrationszentrum, Integrationsagentur der Caritas, Stadtbücherei Hagen) und GEGEN DEN STROM (VHS, Arbeit und Leben, DGB und Kulturzentrum Pelmke) und der Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt und Integrationsagentur der Diakonie.
Gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ und DGB.

Details

Datum:
Donnerstag, 23 März, 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

AllerWeltHaus Hagen e.V.
Kommunales Integrationszentrum Hagen
Caritasverband Hagen
Stadtbücherei Hagen
VHS Hagen
Arbeit und Leben e.V.
DGB Hagen
Kulturzentrum Pelmke
Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt
Integrationsagentur der Diakonie

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Pelmke
Pelmkestr. 14
Hagen, 58089
Google Karte anzeigen