Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VIELFALT-TUT-GUT-FESTIVAL 2016

Samstag, 4 Juni, 2016 von 15:00 - 23:00

Das Festivalprogramm
Eine kulinarische Meile, zahlreiche Spiel- und Mitmachaktionen, Bühnenshows Hagener Kinder, Jugendlicher und Migrantenorganisationen sowie eine Tombola mit attraktiven Gewinnen prägen das familienfreundliche Nachmittagsprogramm. Die Besucher können sich auch informieren über die präventive Arbeit mit Jugendlichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit z.B. in Projekten, die in Hagen mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gefördert werden.

Bühnenprogramm Vielfalt Tut Gut Festival 2016
Das familienorientierte Programm am Nachmittag geht ab etwa 19 Uhr über in das Abschlusskonzert mit drei Hagener Bands, die mit ihren Auftritten die Ziele des Festivals unterstützen möchten.

15:00 – 18 Uhr

– Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Herrn Erik O. Schulz und

Herrn Sükrü Budak, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Hagen

– Bühnenshows und Dance-Performances Hagener Kinder und Jugendlicher und Hagener Migrantenorganisationen

Mitwirkende:

Trommelgruppe Sekundarschule Liselotte Funcke u. Hauptschule Remberg

Jugendtanzgruppe Serbisches Kulturzentrum Nicola Tesla

Jugendsazgruppe Damla Bildungsverein

Lonya – Orientalischer Tanz

Saz – und Keyboard Gruppe Alevitisches Kulturzentrum Hagen-Haspe

19 – 22:00 Uhr

Abschluss-Event mit:

– A Few Songs Left
A Few Songs Left spielen Rock ’n‘ Roll aus der Neuzeit! Die Hagener Jungs Robin, Nils und Carsten haben noch ein paar Songs zu spielen! Das Repertoire geht von den Foo Fighters über Green Day hin zu Linkin Park. Ein paar Klassiker und selbst ernannte Lieblings-Rocksongs haben es aber auch in die Auswahl geschafft. Sonst wären Queen und Bono aber auch traurig gewesen. AFSL legen nicht viel Wert auf großen Schnick-Schnack – Hauptsache, es bockt und rockt – auch unplugged

– Diversity Ensemble
Bühnenpremiere des interkulturellen Band Projektes mit Flüchtlingen im AllerWeltHaus. Ein bunter musikalischer Teppich mit Fäden aus dem Iran und Syrien, Reggae, orientalischen Klängen, Afro-Beats und Rap.

– Rocco Konserve & Band
Liedermacher-Pop. Deutsche Texte, die in die Tiefe und zuweilen unter die Haut gehen gepaart mit Musik, die kein Geheimnis um ihre vielseitigen Wurzeln macht.
Rocco Konserve mag keine Schubladen. „Die Welt ist zu bunt, um sie in einfache Kategorien aufzuteilen. Und die Musik hilft mir dabei, wenigstens meinen eigenen Mikrokosmos ein wenig sortiert zu kriegen.“ Lieder, die bei schlechter Laune geschrieben und bei hervorragender Laune vorgetragen werden – das alleine ergibt schon eine bunte Mischung. So bewegt sich Nikola Placzek, wie Rocco Konserve im richtigen Leben heißt, auf der Bühne zwischen den Rollen des melancholischen Grüblers und des unterhaltsamen Entertainers. Sein ganz eigener Stil macht es schwer, sinnvolle Vergleiche zu finden
Im November 2014 erschien das erste Album „Unterwegs“ bei dem kleinen Indie-Label „Blue Stuff Records“, das nächste Album soll 2016 folgen. Aber „Unterwegs“ beschreibt auch ein Hauptmotiv der nachdenklichen Texte des Hageners. „Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir eigentlich in den meisten Momenten, ich könnte gerade woanders sein. Obwohl ich die Zeit oft auf sehr gemütliche Weise verschwende, reizt mich im Hintergrund doch immer die Ferne. Eigentlich gibt es nur eine Ausnahme: Und zwar wenn ich auf der Bühne stehe – da fühle ich mich einfach zu Hause.“

Festivalende: 22:00 Uhr

Das Vielfalt Tut Gut Festival 2016 ist ein Gemeinschaftsprojekt von AllerWeltHaus Hagen e.V., Jugendring Hagen e.V. und der Zuwanderungsberatung der Diakonie Mark-Ruhr.
Ort: Dr. Ferdinand-David-Park am AllerWeltHaus

Eintritt frei

Details

Datum:
Samstag, 4 Juni, 2016
Zeit:
15:00 - 23:00

Veranstaltungsort

AllerWeltHaus
Dr. Ferdinand-David-Park
Hagen, Deutschland
Google Karte anzeigen